Am 7. August 2000 war es soweit. Die „Türen“ des Naturkindergartens öffneten sich ganz offiziell. Zwei Erzieherinnen und sechs Kinder marschierten mit ihren Rucksäcken los. Jeder hatte eine Isomatte, eine Frühstücksdose, eine Trinkflasche und eine Box mit einem nassen Waschlappen im Gepäck.

Heute, 19 Jahre später, hat sich einiges getan. Der Waldkindergarten ist 2003 nach Idstein-Heftrich umgezogen. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern gibt es zu dem einen Bauwagen, in dem sich die Kinder stärken, oder ihre Kreativität ausleben können.

Unser Bauwagen

Die Kinder betreten somit allmorgentlich ein unerschöpfliches Terrain, das Reich der Pflanzen und Tiere. Die Jahreszeiten werden direkt wahrgenommen werden. Die Kinder entdecken, nehmen war, staunen, studieren, arbeiten und spielen mit den vorhanden Naturmateralien.

Basteln und Entdecken