Kinder holen selbst getöpferte Kunstwerke ab

(Heftrich) Am Montagmittag, den 27. Juli 2020, war es endlich soweit: jedes Kind durfte nach dem Kindergarten seine Kunstwerke mitnehmen. An mehreren Terminen, vor und nach der Corona-Schließzeit, hatten die Kinder vom „Zauberwald“ unter fachkundiger Anleitung getöpfert und die entstandenen Töpfersachen bemalt. Mithilfe von Ausstechformen konnten schon die Kleinsten schöne Tiere gestalten. Die Älteren durften jeder einen Zauberer töpfern.

Schlange stehen

Mit Kartons ausgerüstet warten sie freudig vor der „Natur in Ton“-Werkstatt in Heftrich, um endlich ihre fertig gebrannten Töpfersachen abzuholen.

Ein bisschen skeptisch begutachtet Henry seine fertigen Tassen, Tiere und den Zauberer – das Blau sieht anders aus. Die Töpferin Frau Wachendorf erklärt: „Die Farbe verändert sich etwas beim Brennen.“ Dann wird alles sorgfältig in Zeitung gepackt und im Karton verstaut.

Der nächste wartet schon an der Tür. Finian blickt stolz zu seinem großen Zauberer.

Jetzt kann jedes Kind seine großen und kleinen Kunstwerke den (ebenfalls stolzen) Eltern zeigen und zuhause die selbstgemachten Schmetterlinge, Schafe und Schüsseln an einem gebührenden Platz ausstellen.

Das Fazit der Erzieherin Margit Kluge: „Das Töpfern machen wir auf jeden Fall wieder. Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.“